aktuelles



Dem Lernen Raum geben: Fachbeitrag von Heiner Farwick in Zeitschrift „Pädagogische Führung“

Abb.: 2022 Carl Link

Schulbau wandelt sich. Dieser Wandel stellt Schulträger, Nutzer und Architekt*innen vor neue Aufgaben. Dabei ist es insbesondere die Pädagogik, die stetig neue Anforderungen an die Architektur der Schulen stellt. Schulen sind Lern- und Lebensort. Multifunktionalität, Aufenthaltsqualität und Raumatmosphäre sind heute wichtiger denn je.

farwick+grote arbeitet seit über 20 Jahren sehr aktiv und erfolgreich in der Planung und Realisierung von Bildungsbauten. Hier erstreckt sich unsere Expertise nicht nur auf Neubauten, sondern insbesondere auch auf die Sanierung und Erweiterung bestehender Schulgebäude. Auch in der sogenannten „Phase Null“, der nutzungs- und zukunftsorientierte Bedarfsplanung, die im Vorfeld der hochbaulichen Planung in einem dialogischen Prozess mit den Nutzern durchgeführt wird, hat sich unser Büro in den letzten Jahren einen Namen machen können.

Umso mehr freut es uns, dass die pädagogische Fachzeitschrift „Pädagogische Führung“ unser Büro gebeten hat, ihre Ausgabe zum Thema „Dem Lernen Raum geben – Schule und Architektur“ mit einem Fachbeitrag zu bereichern. Unter dem Titel „Schulbau heute – Schulen als Lern- und Lebensraum“ thematisiert Heiner Farwick die Anforderungen, die an den heutigen Schulbau gestellt werden und beschreibt den Prozess und die Chancen, die eine „Phase Null“ als partizipative Bedarfsplanung mit sich bringt.



Diese Website verwendet Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite Dienste (u.a. von Drittanbietern) ein, die uns helfen, unseren Internetauftritt zu verbessern und die Websitenutzung zu analysieren. Da uns Ihr Datenschutz wichtig ist, haben Sie die Möglichkeit diese Dienste kategorisch zu erlauben. Über „nur Auswahl erlauben“ stimmen Sie nur der Nutzung bestimmter Dienste zu, was ggf. dazu führt, dass Sie unser Angebot nicht im vollen Umfang nutzen können. Über „alle Cookies zulassen“ stimmen Sie der Nutzung von Cookies für diese Website grundsätzlich zu.
weitere Informationen: Impressum oder Datenschutz

Essentielle Funktionelle Statistische